Integrative Therapie

Integrative Therapie in der Psychotherapiepraxis Sandra Ellen Schmidt, MSc

Die Methode der Integrativen Therapie ist ein phänomenologisch-tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren und wurde in den 60er Jahren von Hilarion Petzold und Johanna Sieper gegründet.

Die Integrative Therapie beinhaltet Konzeptansichten der...

  • Psychoanalyse nach Sandor Ferenzci, Michael Balint und Vladimir Iljine

  • klassischen Gestalttherapie nach Fritz und Laura Perls

  • Theorie des Psychodramas nach Jakob Moreno

  • Verhaltensmodifikation nach Frederik Kanfer

  • und unterschiedliche leibtherapeutische Ansätze (Reich, Lowen, Gindler)

Kreative Medien

Zentral hierbei ist, dass nicht nur gesprochen wird, sondern auch kreative Medien eingesetzt werden können, wie Malen, Bewegung oder Musik, um das zum Ausdruck zu bringen, was mit Worten noch nicht erfasst werden kann.
Ein besonderer Fokus wird bei der Integrativen Therapie unter anderem auf den Ausdruck des Leibes gelegt, wobei der Leib hier als Körper mit all seinen bislang getätigten und zukünftigen Erfahrungen verstanden wird und auf nonverbaler Ebene ebenfalls kommuniziert, z. B. mittels Atmung, Körperhaltung, Gestik und Mimik oder Anspannung.

Derzeit ist die integrative Thrapie auch online möglich!

Jetzt Termin vereinbaren!

Als Psychotherapeutin arbeite ich mit Kindern, Erwachsenen und Jugendlichen in Einzel- oder Gruppentherapie. Nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu mir auf.

+43 650 4906799 E-Mail